Sportangebote

Die sportliche Betätigung führt die Schülerinnen und Schüler zu motorischer Handlungskompetenz, die es ermöglicht, Bewegung, Sport und Spiel dauerhaft als Lebensbedürfnis zu empfinden.

Ein breit gefächertes Angebot an Bewegung knüpft an die im Kleinkind- und Vorschulalter gesammelten Erfahrungen an. Der durch vielseitige Bewegungs- und Belastungsreize abwechslungsreich gestaltete Sportunterricht  fördert die Wahrnehmungsfähigkeit und das Körperbewusstsein.

Koordinative und konditionelle Fähigkeiten werden qualitativ und quantitativ

verbessert, motorische Fertigkeiten bis zur Grobform entwickelt und variabel verfügbar angewendet.

Vielfältiges Üben, Spielen und Gestalten sowie die Kombination bereits erlernter Fertigkeiten wecken Lernfreude, Neugier und Anstrengungsbereitschaft.

Teilnahme an sportlichen Veranstaltungen

Die Marktschule beteiligt sich an allen sportlichen Veranstaltungen der Region, die dem Alter der Schüler entsprechen.

• Staffellauf der GS anlässlich des GutsMuths-Sportfestes der TSG GM

• Fußballcup der Quedlinburger Stadtwerke

• Kreis-, Kinder- und Jugendolympiade des Landkreises Harz

• Quedlinburger Waldlauf der TSG GutsMuths

• sportlicher Projekttag der Grundschulen des Landkreises Harz

• Sportabzeichenwettbewerb des Deutschen Sportbundes

° Floorball-Cup der TSG GutsMuths für Grundschulmannschaften

Landesprojekt Sportverein und Schule

Die Arbeitsgemeinschaften Breitensport, Ballspiele und Schwimmen finden im Rahmen des Landesprojektes "Sport in Schule und Verein" statt.

Das außerschulische Freizeitangebot richtet sich an Schüler der Klassenstufe 1 bis 4Die Schüler können diese Bewegungsförderung einmal wöchentlich nutzen und Spaß an Sport und Spiel empfinden.

• Vermittlung von Freude an der Bewegung

• Förderung der Wahrnehmungsfähigkeit und des Körperbewusstseins

• Verbesserung der koordinativen und konditionellen Fähigkeiten

• Entwicklung motorischer Fertigkeiten

• Schulung von Geschicklichkeit, Ausdauer und Konzentration

• Erproben von Entspannungstechniken

• Bewältigung von Alltagsstress

• Förderung von Beweglichkeit und Gesundheit

• Vorbeugen von Haltungsschäden

• Unterstützung des Muskel- und Skelettsystems

• Stärkung von Herz- und Kreislauf

Angebote zur Schulung der Kreativität

Die musische und künstlerische Kreativität der Kinder soll durch vielfältige Angebote erhalten, weiterentwickelt und kultiviert werden.

Das Singen von Liedern, das Instrumentalspiel und das Bewegen nach einfachen Choreographien sollen die eigene musikalische Gestaltung der Schüler fördern. Der aktive Umgang mit Musik entwickelt die Sensibilität, Ausdauer, Konzentrationsfähigkeit und Teamfähigkeit der Kinder.
In den künstlerisch kreativen Angeboten wird die Wahrnehmungs- und Erlebnisfähigkeit weiter vervollkommnet. Unterschiedlich ausgeprägte Gestaltungsfähigkeiten sollen durch Differenzierung und individuelle Zuwendung Beachtung finden.
Die Fremdsprachenangebote leisten einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung der Kinder, indem sie Vorraussetzungen für den Erwerb von Mehrsprachigkeit und mündliche Kommunikationsfähigkeit schafft. Durch interkulturelles Lernen sollen kognitive, emotionale, soziale und kreative Bereiche der Kinder angesprochen werden.