Leitidee: Soziales Lernen
Die auszubildenden Kompetenzen sind:
• Zuverlässigkeit
• fairer Umgangston
• Pünktlichkeit
• Kameradschaftlichkeit
• Hilfsbereitschaft
• Teamfähigkeit
• Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit Konflikten
• Kommunikationsfähigkeit
• Rücksichtnahme
• Toleranz
• Verantwortungsbereitschaft
Die sozialen Kompetenzen werden gefördert durch:
• Methodenvielfalt
• Differenzierung
• individuelle Förderung
• offene Unterrichtsformen
• Partnerlernen und Gruppenarbeit
• Werkstattunterricht
• Arbeit an Stationen
Leitidee: Zusammenarbeit mit Eltern
Aktive Mitwirkung der Elternhäuser durch
• Begleitung der häuslichen Lernarbeit
• Kontrolle auf Vollständigkeit und Ordnung des Schulmaterials
• regelmäßige Teilnahme an Elternabenden und Elterngesprächen
• Einbindung bei Klassenveranstaltungen, Projekten und anderen
schulischen Höhepunkten
Die Eltern erwarten von der Schule:
• Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrages
• hohe Qualität der Gestaltung des Schullebens und der Unterrichtsangebote
• optimale Lernergebnisse durch individuelle Förderung
• professionelles Handeln und ständige Qualifizierung der Lehrkräfte
• altersgerechte Rhythmisierung des Schulalltages
• Information über die pädagogische Arbeit und deren Lernergebnisse
Leitidee: Pflege der Kontakte zur Öffentlichkeit
Zusammenarbeit mit Kindertagesstätten
• Beobachtung von Kindern in der Kindertageseinrichtung
• Erfahrungsaustausch zwischen Erziehern und Lehrern
• Monatliches Vorschulangebot zu verschiedenen Themen
• Schnupperstunde in der 1. Klasse
• Elternabend im September und im Juni
• Durchführung gemeinsamer Veranstaltungen
Zusammenarbeit mit dem Hort
• Teilnahme an gemeinsamen Veranstaltungen
• Zusammenkunft Hortelternrat, Schulelternrat und Förderverein
• Unterrichtsbesuche und Absprachen mit Klassenleiterinnen
Zusammenarbeit mit anderen Schulen
• Musikschule Quedlinburg : Angebot Orchester, musikalisches Klassenzimmer, Chor
Ausstattung besonderer Höhepunkte, Tag des Singens
• Landesgymnasium für Musik Wernigerode: Gemeinsame Ausgestaltung
Tag des Singens, Weihnachtskonzert
• andere Grundschulen der Stadt: Lesewettstreit, Rezitatorenwettstreit,
Mathematikolympiade und Sportwettbewerbe
• Heureka
• weiterführende Schulen: kollegialer Austausch zur Bildungs- und Erziehungsarbeit, gemeinsame Elternabende und Besuch der 4. Klasse in den weiterführenden Schulen
• Hochschule Harz: Tage der Berufsfindung, Kinderhochschule
Kooperation mit dem Förderzentrum
• Zusammenarbeit bei der Absicherung von Integration im Rahmen des gemeinsamen Unterrichts und der präventativen Grundversorgung
• Unterstützung und Beratung von Eltern und Pädagogen
• Intensivierung der schulübergreifenden Zusammenarbeit und Fortbildung
Zusammenarbeit mit Vereinen
• ständiger Kontakt zur TSG „GutsMuths“
Zusammenarbeit mit Firmen
• Ausgestaltung des Tages „Große lesen für Kleine“
• Aufführen von Programmen
• Betriebsbesichtigungen durch Lehrer/innen und Schüler/Schülerinnen
• Durchführung gemeinsamer sportlicher Veranstaltungen
Zusammenarbeit mit der Stadt
• Pflege von Traditionen und Brauchtum
• Kontakte zur Koordinationsgruppe „Jugendbildung“ der Stadt Quedlinburg knüpfen
Zusammenarbeit mit dem Förderverein siehe Satzung
Leitidee: Aktives und individualisiertes Lernen
• Förderung der Aufgeschlossenheit sowie kindlicher Neugier
• Entwicklung von Ideenreichtum
• Verstärkung und Herausbildung der Leistungsbereitschaft und Lernfreude
• Entwicklung der eigenen Lernfähigkeit und Ermutigung zum Lernen
• Berücksichtigung des individuellen Lern- und Entwicklungsprozesses
Leitidee: Professionelles Handeln der Lehrkräfte
• Anwendung eines breiten Methodenrepertoires sowie verschiedener Lernstrategien
• ständige Qualifizierung und Fortbildung
Leitidee: Leistungsbeurteilung
• Beobachtung und Einschätzung der individuellen Lern- und Leistungs-
entwicklung einschließlich des Arbeits- und Sozialverhaltens
• Analyse der Leistungen, Aufklärung der Ursachen und Einbeziehung der
Erkenntnisse in den weiteren Lernprozess
Leitidee: Heterogenität als Chance und Herausforderung
• Chancengleichheit für alle Kinder schaffen
• Umsetzung integrativer Lernformen
• individuelle Förderung von Schülern in kleinen Lerngruppen
Leitidee: Individuelle Förderung
• Erstellen individueller Lernstandsanalysen
• Durchführung der Förderdiagnostik
• Erstellen und Fortschreiben von Förderplänen
Leitidee: Grundschule als Lernort, Lebens- und Erfahrungsraum
• Vermittlung von Lebensfreude und Geborgenheit
• Schaffung einer Atmosphäre der Anerkennung und des Vertrauens
• Förderung des entdeckenden Lernens sowie handelnden Begreifens
• Berücksichtigung des psychischen und physischen Wohlbefindens
• Beachtung einer altersgerechten Rhythmisierung des Schulalltags
Leitidee: Verantwortungsbewusstsein in der Gesellschaft und Umgang mit der Natur
• Entwicklung von Wertschätzung für Natur und Kultur
• Sensibilisierung für Probleme und Gefährdungen in der Umwelt
• verantwortungsbewusste Teilnahme am gesellschaftlichen Leben
• Umsetzung von Aspekten der Gesundheitserziehung
Leitidee: Leben und Handeln in der Medienwelt
• Befähigung zum Umgang mit verschiedenen Medien als Informations-
und Kommunikationsmittel (AG Computer, AG Schülerzeitung, Fachunterricht)
Kontakt Sekretariat
Irene Altena (Sekretärin)
Marktstr. 8a
06484 Quedlinburg
Tel.: 03946 3658
Fax: 03946 810929